Vorbereitung auf den Krankheitsfall im Kreis Soest

Vorbereitung auf den Krankheitsfall im Kreis Soest

Bereits im Jahr 2018 ist Professor Dr. Wilfried Hopp, Leiter des Veterinärdienstes beim Kreis Soest, aufgrund der besorgniserregenden Entwicklung der afrikanischen Schweinepest und deren ausufernder Verbreitung gen Westen an die Kreisjägerschaft Soest e.V. herangetreten.

Man war sich schnell einig, dass die Wildschwein- und die für die Region wirtschaftlich wichtigen Hausschweinbestände geschützt werden müssen.

In enger Zusammenarbeit wurden daher an verschiedenen Stellen im Kreisgebiet gesicherte Entsorgungsstellen für verendete Wildschweine und deren Überreste eingerichtet. Auffällige Wildschweine wurden dem Kreisveterinäramt zur Prüfung vorgelegt.

Desweiteren wurde im Rahmen von abgestimmten, revierübergreifenden Drückjagden insbesondere im Möhnegebiet der durch dei veränderte Kulturlandschaft erhöhte Wildschweinbestand reduziert.

Die klassische Ansitzjagd kam hierbei ebenfalls zum Einsatz.